Skip to main content

Jobwechsel mit 50 plus: Tipps für die Bewerbung

Jobwechsel mit 50 plus: Tipps für die Bewerbung

Mit über 50 Jahren finde ich keinen Job mehr? Wer mit dieser Einstellung seine Jobsuche im Alter von 50 plus startet, sabotiert sich selbst. Zwar sind junge Nachwuchskräfte aktuell gefragt, doch auch das Know-how älterer Beschäftigter ist gesucht. Mit dem richtigen Mindset und diesen Tipps erhöhen Bewerber ihre Erfolgsaussichten. 

Wer mit 50 plus auf Jobsuche geht, sollte sich nicht unterkriegen lassen. Für viele scheint dies eine Sache der Unmöglichkeit. Oft heißt es: Wer will schon Mitarbeiter, die kurz vor der Rente stehen? Doch diese Annahme ist falsch. Es ist durchaus möglich, ab 50 Jahren einen neuen Job zu finden. 

Mit Selbstbewusstsein zum neuen Job mit 50 plus

Das nötige Selbstbewusstsein ist entscheidend: Arbeitssuchende über 50 stehen sich oft mit einer negativen Einstellung selbst  im Weg. Tatsächlich ist es aber so, dass ihre Berufserfahrung ihr größter Vorteil ist. Denn gerade daran mangelt es jungen Bewerbern. So wird Know-how und Erfahrung in vielen Bereichen stark nachgefragt.

Für einen erfolgreichen Jobwechsel mit 50 ist die richtige Herangehensweise an die Bewerbung ebenfalls wichtig. Bewerber sollten sich ihrer Stärken und Qualifikationen bewusst werden – und falls nötig, Fortbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen, um fit für neue Anforderungen zu sein. Ein sicheres Auftreten und das Wissen um die eigenen Erfahrungen ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Jobsuche mit 50 plus.

Diese Top-Tipps helfen bei der Jobsuche mit 50 plus:

  • Profil ohne Altersangabe gestalten

Wer bei der Erstellung von Social Media-Profilen kein Alter angibt, macht es erst gar nicht zum Thema. Stattdessen sollte der Fokus auf beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen liegen.

  • Aktuelles erwähnen

Sowohl für soziale Medien als auch klassische Bewerbungsunterlagen gilt: auf die Darstellung von wichtigen Ergebnissen konzentrieren und insbesondere Erfolge der letzten zehn Jahre hervorheben. Bei älteren Positionen ist eine reduzierte Darstellungsweise von Vorteil. 

  • Moderne und aktuelle Bilder verwenden

Aktuelle und zeitgemäße Fotos machen einen guten Eindruck und zeigen, dass eine Person mit der Zeit geht.

  • Recherche geeigneter Vakanzen

Wenn in einer Stellenausschreibung drei Jahre Erfahrung gewünscht sind, eine Person aber über mehr als 25 Jahre Erfahrung verfügt, ist sie vermutlich überqualifiziert. Wer ernsthaft an Stellen mit reduzierter Verantwortung interessiert ist, sollte dies klar kommunizieren und die Gründe dafür von Anfang an nachvollziehbar und offen darlegen.

  • Optimistisch bleiben

In Bewerbung und Vorstellungsgesprächen ist erfolgreicher, wer eine positive Grundhaltung an den Tag legt und zeigt: Ich schaffe das. Bewerber, die sich in der Opferrolle sehen, sind nicht gern gesehen. 

  • Die passende Unternehmenskultur finden

Es gibt zahlreiche Unternehmen, die berufserfahrene Kandidaten einstellen und wertschätzen. Diese gilt es, ausfindig zu machen. Statistiken über die Belegschaft finden Bewerber für gewöhnlich über die Social-Media-Profile der Angestellten, beispielsweise auf LinkedIn. Es empfiehlt sich, die Qualifikationen und Stationen derer anzusehen, die in einer Position arbeiten, für die sich Kandidaten interessieren.

  • Die richtige Branche wählen

Mittelständische Unternehmen und kommunale Betriebe sind bezüglich der Altersgrenzen im Einstellungsprozess offener. Eine Bewerbung mit über 50 Jahren lohnt sich hier besonders.