Karrierecoaching für Engagement, Bindung und interne Mobilität.

 

In Unternehmen auf der ganzen Welt haben die Bindung und das Engagement von Talenten derzeit höchste Priorität. Organisationen müssen verstehen, wie sie ihre besten Mitarbeitenden am besten motivieren, entwickeln und vor allem halten können. Der Schlüssel zur internen Mobilität, Bindung und Entwicklung ist Engagement. Wenn Mitarbeitende engagiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie das Unternehmen verlassen - und sie sind eher bereit, proaktiv neue Wege zu finden, um sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln und erfolgreich zu sein.

Neue Strategien, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen, sind heute entscheidend, um den Kampf um Talente zu gewinnen. Die Karrierecoaching-Lösung von Randstad RiseSmart fördert das Engagement, die Bindung und die interne Mobilität und schafft gleichzeitig ein wirksames Instrument, um das Potenzial dessen zu entfalten, was zweifellos Ihr größtes Kapital ist - Ihre Mitarbeitenden.

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Was ist Karrierecoaching?

Karrierecoaching ist ein talentorientierter Weg, um Spitzenkräfte zu gewinnen und zu halten. Diese Beratungsleistungen bieten eine Vielzahl von Expertentools und Ressourcen, um das Wohlbefinden der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz zu fördern. Coaching kann Mitarbeitenden dabei helfen, Chancen zu erkennen, ihre Fähigkeiten zu bewerten, Herausforderungen zu bewältigen und ihre Stärken zu verstehen. Zusätzlich erhalten sie Ratschläge oder Einblicke in eine bestimmte berufsbezogene Situation.

Durch den Zugang zu einem Karrierecoach erhalten die Mitarbeitenden persönliche Unterstützung am Arbeitsplatz und bei der Karriereplanung, wann und wo immer sie diese benötigen. Coaching fördert das Engagement der Mitarbeitenden und ermöglicht es ihnen, auf Karriereressourcen zuzugreifen, um ihre berufliche Entwicklung zu beschleunigen. Das kann bedeuten, dass sie ihre Fähigkeiten in einer aktuellen Rolle erweitern oder in eine andere interne Position wechseln.

Karrierecoaching in 2 Minuten.
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Was sind die Vorteile von Karrierecoaching?

Karrierecoaching ist ein Katalysator für Wachstum und Weiterentwicklung. Es spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Arbeitgebern einen Vorteil im Wettbewerb um Talente zu verschaffen. Wenn Sie Ihrer Belegschaft Karrierecoaching anbieten, können Sie:

  • sinnstiftende Karrieren fördern.
    Mitarbeitende gewinnen an Selbstvertrauen, nehmen ihre Karriere selbst in die Hand und entdecken, wie sie ihre Fähigkeiten ausbauen können, um ihre berufliche Zufriedenheit zu steigern.
  • agile, produktive und nachhaltige Belegschaften aufbauen.
    Mitarbeitende streben Fähigkeiten an, die ihnen helfen können, ihre Aufgaben besser zu erfüllen und zusätzliche Möglichkeiten innerhalb des Unternehmens zu nutzen.
  • langfristige Rekrutierungskosten senken.
    Mitarbeitende sichern ihre Fähigkeiten für die Zukunft und helfen Ihrem Unternehmen, die internen Talentpipelines zu stärken, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Eine Coachingkultur erhöht das Vertrauen, die Zusammenarbeit und die Eigenverantwortung. Sie befähigt die Belegschaft, sich stärker für ihre Arbeit zu engagieren und besser in der Lage zu sein, jeden Tag messbare Ergebnisse zu erzielen. Unternehmen mit einer Coachingkultur berichten von einer höheren Mitarbeiterproduktivität, einer größeren Sicherheit im Umgang mit komplexen Veränderungen und einer besseren Attraktivität für Bewerber:innen. Karrierecoaching hilft Ihnen dabei:

  • hochleistungsfähige Teams aufzubauen.
    54 % der Unternehmen mit hoher Leistungsfähigkeit haben eine starke Coachingkultur. Diese Zahl sinkt auf nur 29 % bei Organisationen ohne eine solche Kultur.
  • Ihre besten Mitarbeitenden zu halten.
    93 % der Mitarbeitenden stehen neuen Arbeitsplätzen offen und aufgeschlossen gegenüber, möchten jedoch größtenteils auch bei ihren aktuellen Unternehmen bleiben. Tatsächlich geben 88 % an, dass sie länger im Unternehmen bleiben würden, wenn sie berufliche Entwicklungsmöglichkeiten hätten.
  • versteckte Talente entdecken.
    Zertifizierte Coaches können Menschen dabei helfen, ihre verborgenen Talente und Stärken zu entdecken. Durch die Förderung der internen Mobilität verbessern Unternehmen ihre Möglichkeiten, eine loyale, leistungsbereite Belegschaft aufzubauen, Talentknappheit zu überwinden und Spitzenkräfte zu halten.
  • den gesamten Talentlebenszyklus zu begleiten.
    Karrierecoaching hilft Ihnen bei der Betreuung Ihrer Mitarbeitenden von der Einstellung bis hin zu Karriereübergängen und Ruhestand. Die Pandemie hat uns gelehrt, uns bei der Arbeit auf den gesamten Menschen  zu konzentrieren; Karrierecoaching hilft uns dabei.
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Was ist Karrierecoaching für alle?

Indem Sie Karrierecoaching für Ihre gesamte Belegschaft anbieten, fördern Sie die berufliche Zufriedenheit, das Wohlbefinden am Arbeitsplatz sowie die unternehmensweite Entwicklung und den Ausbau von Kompetenzen, die dem gesamten Unternehmen zugutekommen. Dies wird als demokratisiertes Karrierecoaching oder Karrierecoaching für alle bezeichnet.

Karrierecoaching für alle beseitigt Zugangsbarrieren und ermöglicht es allen Mitarbeitenden, die Vorteile der internen Mobilität, der Kompetenzentwicklung und des verbesserten Wohlbefindens am Arbeitsplatz zu nutzen. Traditionelles Karrierecoaching ist in der Regel auf wenige ausgewählte Personen beschränkt - wie Führungskräfte und Leistungsträger -, was bedeutet, dass der Großteil der Mitarbeitenden nicht von der fachkundigen Beratung profitiert.

Dieser demokratische Ansatz ermöglicht es Unternehmen, wichtige Treiber für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zu fördern. Dazu gehören Mitarbeiterengagement, Mitarbeiterbindung, interne Mobilität, berufliche Entwicklung sowie Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion (DEI) in der Belegschaft.

demokratisiertes Coaching
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Wie funktioniert Karrierecoaching?

Karrierecoaching sollte sich auf das Wohlbefinden in der Karriere konzentrieren und das gesamte Arbeitsleben einbeziehen, einschließlich Arbeitsbeziehungen, Kommunikation, Karriereentwicklung, Kompetenzerweiterung und die interne Entwicklung zur Unterstützung wichtiger Geschäftsziele.

Es sollte von den Mitarbeitenden selbst gesteuert werden, allen Mitarbeitenden zugänglich sein und sich auf die Bereiche des Arbeitslebens konzentrieren, die für jeden einzelnen am wichtigsten sind.

Während sich die Mitarbeitenden mit Hilfe eines personalisierten Plans auf ihre Karriere konzentrieren, sollte diese Erfahrung einen Rahmen bieten, der das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert. Dieser zusammenhängende Ansatz schafft ein Forum für ehrliche Beurteilungen und aussagekräftiges Feedback - mit leichtem Anstoß, um Verantwortlichkeit sicherzustellen.

Während sich Karrierecoaching-Dienstleistungen von Anbieter zu Anbieter unterscheiden, bieten die bewährten Programme einen globalen, skalierbaren Ansatz, der Technologie und persönliche Betreuung kombiniert. Dazu gehören:

  1. Einzelsitzungen mit zertifizierten Coaches und Lernberatern:innen.
  2. Eine Technologieplattform, die rund um die Uhr Zugriff auf Nachrichten, Bewertungen, Kurse und Talentmärkte bietet.
  3. Ein von Mitarbeitenden gesteuerter Prozess, bei dem sie die Coaches, die Themen, die sie behandeln möchten und die Termine für die Treffen selbst auswählen.
  4. Größere psychologische Sicherheit, da das Coaching vertraulich mit externen Coaches durchgeführt wird.
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Warum benötigen unsere Mitarbeitenden Karrierecoaching?

Mitarbeitende coachen, aber zertifizierte externe Karrierecoaches gelten weithin als diejenigen, die die beste Arbeit leisten und eine 100%ige Zufriedenheit garantieren. Eine Führungskraft dürfte aus Gründen, die von Fachwissen über Objektivität bis hin zu Interessenkonflikten reichen, kein geeigneter Karrierecoach sein.

Mit einem Karrierecoach können Mitarbeitende eine individuelle Beratung erhalten, wie sie einen neuen Entwicklungsplan entwerfen, schwierige Gespräche mit ihrem Vorgesetzten führen oder ihren nächsten internen Karriereschritt unvoreingenommen planen.

Externe Karrierecoaches arbeiten auch mit Mitarbeitenden zusammen, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und Strategien für Veränderungen zu entwickeln. Sie fungieren als objektive Dritte, die absolute Vertraulichkeit gewährleisten und den Mitarbeitenden einen geschützten Raum bieten, in dem sie ihre Erfahrungen voll ausschöpfen können.

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Wie kann Karrierecoaching Mitarbeitenden und Unternehmen zugutekommen?

Karrierecoaching fördert positive Gespräche und konstruktive Planung. Es unterstützt die Entwicklung und Leistung der Mitarbeitenden sowie des Unternehmens gleichermaßen. Hier sind einige der positiven Ergebnisse, die Sie erwarten können:

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Wie viel kostet es, Karrierecoaching für alle anzubieten?

Einige Karrierecoaching-Anbieter bieten ein flexibles Preismodell an, das einfach zu implementieren und zu skalieren ist. Dies unterscheidet sich von herkömmlichen Preismodellen, die Unternehmen oft dazu zwingen, Pakete zu abonnieren, die nicht vollständig genutzt werden und nur für Spitzenkräfte gedacht sind. Eine flexible Preisgestaltung macht demokratisiertes Karrierecoaching kostengünstiger für die Organisation.

Mit einem Pay-as-you-go-Modell zahlen Sie nur für die genutzten Sitzungen und können eigene Parameter festlegen. Das bedeutet, dass Sie die Ausgaben besser kontrollieren, Budgetanforderungen erfüllen und den ROI rechtfertigen können. Die flexible Preisgestaltung ermöglicht es Ihnen, ein Programm mit einer geringen anfänglichen Investition zu starten und im Laufe der Zeit auf eine breite Nutzung durch Ihre Mitarbeitenden auszudehnen.

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Mit welcher Art von ROI können wir beim Karrierecoaching rechnen?

93 % der Organisationen geben an, dass sie Karrierecoaching für alle Mitarbeitende einführen würden, wenn sie die größte Hürde für eine weit verbreitete Nutzung überwinden könnten: die Kosten. Doch die Kosten für Kündigung und Wiedereinstellung sind hoch und können bis zu 200 % des Gehalts des ausscheidenden Mitarbeitenden betragen. Diese Kosten sind nicht vertretbar, unabhängig von Ihrer Fluktuationsrate.

Kulturen, die auf Coaching ausgerichtet sind, verstehen, wie sich gesteigerte Produktivität, Engagement, Mobilität und Bindung auf ihre Bilanz auswirken. Und Kosten-Nutzen-Analysen zeigen leicht die leistungssteigernden Vorteile des Coachings auf, die letztendlich Kosten senken und Umsätze generieren - und dabei einen erheblichen ROI liefern, während sie gleichzeitig die Gesundheit des gesamten Unternehmens unterstützen.

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