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Was ist Outplacement?
Outplacement ist die Beratung zur beruflichen Neuorientierung für Mitarbeiter, die von einem Stellenabbau betroffen sind und aus ihrem Unternehmen ausscheiden müssen. Unternehmen engagieren Outplacement-Berater, um Mitarbeiter in eine neue berufliche Zukunft zu begleiten und sie auf ihrem Weg in eine neue Position zu unterstützen. Die Dienstleistung umfasst i.d.R. eine Karriereberatung, Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und der Suche nach geeigneten Stellenangeboten. Newplacement ist im ürbigen ein Synonym für Outplacement. Auch hierunter sind Maßnahmen zu verstehen, die ausscheidende Mitarbeiter beim Karriere-Neustart unterstützen. Die Outplacement-Beratung kommt dann zum Einsatz, wenn sich Unternehmen fair und sozial von Mitarbeitern trennen wollen. Die Gründe für Trennungen oder Personalabbau sind vielfältig. Sie können beispielsweise durch eine Betriebsschließungen oder einer drohende Insolvenzen ausgelöst werden.
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Welche Vorteile bietet Outplacement?
Wenn Unternehmen mittels Outplacement Verantwortung für ausscheidende Mitarbeiter übernehmen, wird das von der Stammbelegschaft wertschätzend wahrgenommen und sorgt für den Erhalt eines positiven Arbeitsklimas. Neben der Mitarbeiterbindung hat ein professionelles Trennungsmanagement auch bei der Gewinnung von neuen Talenten eine starke Signalkraft. Arbeitgeber überzeugen so bei qualifizierten Kandidaten, die in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels immer schwieriger zu finden sind. Ein weiteres Plus ist die mögliche Kostenersparnis: Mit einer Outplacement-Beratung finden Arbeitnehmer schneller einen neuen Job, sodass sich im Idealfall auch Restlaufzeiten der Arbeitsverträge verkürzen können. Ausscheidende Mitarbeiter finden mit einer Outplacement-Beratung schneller einen neuen Job als Betroffene ohne diese Unterstützung. Ein Großteil übernimmt nach erfolgreichem Abschluss der Beratung eine gleichwertige oder bessere Position.
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Wie läuft eine Outplacement-Beratung ab?
Outplacement-Berater unterstützen Unternehmen dabei, ausscheidenden Mitarbeitern neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Grundsätzlich folgt der Ablauf der Outplacementberatung einem etablierten Konzept.
- In einer ersten Standortbestimmung wird geprüft, wo Beschäftigte derzeit stehen, welche Qualifikationen und Ziele sie haben.
- Darauf aufbauend, unterstützen Bewerbungsexperten die Mitarbeiter bei der Jobsuche und Recherche.
- Vervollständigt wird der Service durch die gemeinsame Aufbereitung der Bewerbungsunterlagen sowie Social-Media-Profile mit anschließender Vorbereitung auf mögliche Vorstellungsgespräche.
- Unterstützung bei der Vertragsverhandlung für eine neue Position runden die Beratung ab.
Um ausscheidenden Mitarbeitern die beste berufliche Neuorientierung zu bieten, setzt Randstad RiseSmart bei der Outplacement-Beratung auf ein Dreierteam von Experten: Einem CV-Writer, einem Karriere-Coach und einem Stellen-Concierge.
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Was macht ein CV-Writer?
Der CV-Writer erstellt im Rahmen der Outplacement-Beratung professionelle Lebensläufe für Bewerber und bringt ihre Social-Media-Profile auf Vordermann. Er erstellt maßgeschneiderte Unterlagen, um seine Klienten auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Hierfür werden die Fähigkeiten, Erfahrungen und Ziele der Kandidaten herausgearbeitet.
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Was ist ein Karriere-Coach?
Karriere-Coaches stehen Bewerbern in der gesamten Zeit der beruflichen Neuorientierung individuell zur Seite. Sie werden aufgrund ihrer Branchenkenntnisse und ihrer Erfahrung dem entsprechendem betroffenen Mitarbeiter zugewiesen, unabhängig von der eigentlichen Region, in der der Klient ansässig ist. Dadurch wird ein perfektes Match zwischen Klient und seinem persönlichen Karriere-Coach gewährleistet. Die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Karriere-Coach hilft Mitarbeitern, sich neu zu sortieren sowie alle beruflichen Perspektiven auszuschöpfen (z.B. der Wunsch zur Selbstständigkeit oder Weiterbildungen) – und so den Übergang in einen neuen Job zu erleichtern. Der Karriere-Coach entwickelt und vermittelt Techniken für die Stellenrecherche und leitet zudem beim Networking an.
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Was macht ein Stellen-Concierge?
Ein engagierter Stellen-Concierge nimmt Stellensuchenden im Outplacement-Prozess die größte Last von den Schultern: Er nimmt sich die Zeit, den Hintergrund, die Kompetenzen, den Wert sowie die persönlichen Vorlieben eines Mitarbeiters zu verstehen und sucht handverlesene Stellenangebote, Veranstaltungen und Kontakte zu Personalvermittlern und leitet diese weiter.
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Was ist virtuelles Outplacement?
Virtuelles Outplacement bietet, wie die klassische Outplacement-Beratung, eine Unterstützung für ausscheidende Mitarbeiter zur beruflichen Neuorientierung. Der Unterschied: Berater und Klient treffen sich nicht persönlich, sie kommunizieren ausschließlich virtuell. Hinzu kommt der Einsatz digitaler Tools zur individuellen Beratung. Die virtuelle als auch die klassische Outplacement-Beratung verfolgen das Ziel, von der Arbeitslosigkeit bedrohten Mitarbeitern neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen. In beiden Fällen gehen die Berater auf persönlichen Sorgen, Rahmenbedingungen und Wünsche der Klienten ein. Beim virtuellen Outplacement nutzen Berater u.a. für die Kommunikation digitale Tools. Wie bei der klassischen Outplacement-Beratung entsteht ebenso schnell eine persönliche Beziehung. Durch den Einsatz von Video-Calls gewähren beide Gesprächspartner z.B. häufig Einblicke in ihren Privatbereich. So begegnen sich Berater und Bewerber auf Augenhöhe und von Mensch zu Mensch.
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Welche Vorteile hat virtuelles Outplacement?
Eine klassische Outplacement-Beratung ist oftmals mit höheren Kosten für den beauftragten Dienstleister und damit für das beauftragende Unternehmen verbunden. Denn bei der Beratung vor Ort müssen Berater beispielsweise Zeit und Geld für eine Fahrt zu einem gemeinsamen Treffpunkt investieren. Die Bereitstellung passender Räumlichkeit dafür verursacht ebenfalls Kosten. Durch Faktoren wie diese erweist sich ein virtuelles Angebot i.d.R. als günstiger. Bei einer virtuellen Outplacement-Beratung kann der beauftragte Dienstleister jeden Teilnehmer mit dem für ihn passenden Coach vernetzen. Das kann ein Ansprechpartner vor Ort sein, aber auch jemand mit Branchenerfahrung, Erfahrung als Executive Coach oder einer anderen Qualifikation, die aus einem Pool lokaler Coaches möglicherweise nicht zugänglich ist. Virtuelles Coaching ermöglicht Arbeitssuchenden eine größere zeitliche Flexibilität, da sie keine Anfahrten zu gemeinsamen Treffen auf sich nehmen müssen. Durch eine virtuelle Outplacement-Beratung können von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen ihre Suche ohne langen oder komplizierten Anfahrtsweg durchführen – und zu jeder Zeit und an jedem Ort, der für sie am besten passt.
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Was ist eine Transfergesellschaft?
Eine Transfergesellschaft ist eine staatlich gefördertes arbeitsmarktpolitisches Instrument. Wenn Unternehmen Personal abbauen müssen, können sie betroffenen Mitarbeitern den Wechsel in eine Transfergesellschaft anbieten. Das bedeutet, jene Mitarbeiter scheiden bei ihrem aktuellen Arbeitgeber aus und unterzeichnen einen auf maximal 12 Monate befristeten Arbeitsvertrag bei der Transfergesellschaft. Als Mitarbeiter dieser sogenannten betriebsorganisatorisch eigenständigen Einheit (beE) arbeiten sie nicht mehr für ihren ehemaligen Arbeitgeber. Sie konzentrieren sich ausschließlich auf die berufliche Neuorientierung sind finanziell abgesichert, verfügen i.d.R. über ein individuelles Qualifizierungsbudget für Weiterbildungen und werden von professionellen Karriere-Beratern unterstützt. Unternehmen setzen Transfergesellschaften ein, wenn sie sich von größeren Teilen ihres Personals trennen müssen, beispielsweise bei einer Werks- oder Standortschließung. Um die staatlich geförderte Transfermaßnahme nutzen zu können, sind jedoch bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. So ist der Einsatz der Transfergesellschaft nur möglich, wenn der Personalabbau Folge einer Betriebsänderung nach §111 BetrVG ist, beispielsweise wenn ein Betrieb stillgelegt oder verlegt wird. Die Transfergesellschaft wird in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit eingerichtet. Vorab müssen sich Betriebsrat und Arbeitgebervertreter auf die Maßnahme einigen. In der Regel sind professionelle Anbieter von Transfermaßnahmen wie Randstad RiseSmart, die sich auf Outplacement-Beratung und Personalentwicklung spezialisiert haben, an der Organisation beteiligt – und übernehmen auch die Einrichtung der Transfergesellschaft. Sobald die Transfergesellschaft gegründet ist, haben Mitarbeiter die Option zum Wechsel. Diese Entscheidung ist freiwillig. Für den Wechsel von Arbeitnehmern in eine Transfergesellschaft wird ein sogenannter dreiseitiger Vertrag geschlossen: zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer und dem Anbieter der Transfergesellschaft. Der Vertrag ist maximal auf ein Jahr befristet und regelt mittels Aufhebungsvertrag das vorzeitige Ende des alten Arbeitsverhältnisses und den Beginn des neuen bei der Transfergesellschaft.
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Welche Vorteile bietet eine Transfergesellschaft?
Durch den Einsatz einer Transfergesellschaft können Arbeitgeber Personalabbau besser planen, da das Ausscheiden der Mitarbeiter zu einem bestimmten Stichtag erfolgt. Gleichzeitig sparen Unternehmen Kosten durch staatliche Förderungen ein, da die Entlohnung der Mitarbeiter in erster Linie über das Transferkurzarbeitergeld (TKuG) erfolgt. Der Beitrag liegt bei maximal 67 % des letzten Nettogehalts und wird oftmals vom abgebenden Arbeitgeber auf 80 bis 85 % aufgestockt. Verwaltungs- und Betreuungsaufwand fallen für das Unternehmen weg, da die Arbeitgeberpflichten auf die Transfergesellschaft übertragen werden. Ausscheidende Mitarbeiter profitieren durch einen Wechsel in die Transfergesellschaft von einer verlängerten Kündigungsfrist. Der Vertrag bei Transfergesellschaft umfasst i. d. R. mindestens die Kündigungsfrist und einen weiteren Monat, aber eine maximale Laufzeit von insgesamt 12 Monaten. In dieser gesamten Zeit erhalten Arbeitnehmer Transferkurzarbeitergeld. Außerdem kommen ihnen professionelle und unterstützende Maßnahmen wie Weiterbildungsprogramme hinzu, um schnellstmöglich einen neuen Job zu finden.
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Was ist eine Transferagentur?
Bei der Transferagentur handelt es sich um eine Transferleistung, also eine Maßnahme zur Arbeitsförderung. Unternehmen setzen Transferagenturen ein, um von Arbeitsplatzverlust bedrohte Mitarbeiter noch während ihrer Anstellung die Chance auf eine berufliche Neuorientierung zu bieten. Die betroffenen Arbeitnehmer erhalten im Rahmen der Maßnahme bei der Jobsuche Unterstützung, z. B. durch persönliche Coachings und Bewerbungstrainings und werden i.d.R. von ihrer bisherigen Tätigkeit freigestellt. Ob durch Restrukturierung, Betriebsschließung oder Einführung neuer Produktionsmethoden: Wenn sich Unternehmen von Mitarbeitern trennen müssen, dieser Prozess jedoch sozial und fair ablaufen soll, können sie eine Transferagentur einsetzen. Die Transfermaßnahme wird unter bestimmten Voraussetzungen von der Agentur für Arbeit finanziell gefördert. Allerdings ist die staatliche Förderung nur möglich, wenn entsprechende Voraussetzungen nach §110 SGB III erfüllt sind. Ein entscheidender Faktor ist u. a., dass die Transfermaßnahme durch einen Dritten – beispielsweise den Anbieter Randstad RiseSmart – durchgeführt wird. Im Rahmen von Interessensausgleich, Sozialplan und Betriebsvereinbarung sind zudem die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats zu beachten.
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Welche Vorteile hat eine Transferagentur?
Vom Arbeitsplatz bedrohte Mitarbeiter können durch den Einsatz der Transferagentur ihre Kündigungsfrist nutzen, um sich mittels professioneller Beratung und Unterstützung auf einen Arbeitsplatzwechsel vorzubereiten. Unternehmen demonstrieren damit, dass sie Verantwortung für ihre Belegschaft übernehmen, auch wenn sie sich von ihnen trennen müssen. Das hat einen positiven Einfluss auf das Arbeitsklima in der verbleibenden Belegschaft und wirkt sich ebenfalls positiv auf die Arbeitgebermarke aus. Unternehmen müssen die Kosten für Transfermaßnahmen nicht alleine tragen. Die Agentur für Arbeit übernimmt nach §110 SGB III die Hälfte der für die Maßnahme erforderlichen Kosten, jedoch nicht mehr als 2.500 Euro pro Mitarbeiter. Die tatsächliche Höhe der Kosten ist von Form und Inhalt der getroffenen Maßnahmen abhängig. Die Transferagentur bietet Arbeitnehmern, die von einem Arbeitsplatzverlust bedroht sind, durch eine professionelle Beratung Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung. Während der Beratungsphase erhalten die Mitarbeiter weiterhin ihr volles Gehalt. Die Beratung fußt auf einer Potenzialanalyse im Verbund mit Wünschen und Zielen des Arbeitnehmers. Bei Bedarf werden erforderliche Qualifizierungsmaßnahmen eingeführt, um die Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen. Berater und Kunde entwickeln gemeinsam eine Bewerbungsstrategie, die die Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen und die Auswahl passender Vermittlungsangebote umfasst.
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Was ist der Unterschied zwischen einer Transferagentur und einer Transfergesellschaft?
Anders als bei einer Transfergesellschaft bleiben die vom Arbeitsplatzverlust bedrohten Mitarbeiter im Rahmen der Maßnahmen einer Transferagentur bei ihrem ursprünglichen Arbeitgeber angestellt. Sie werden während ihrer individuellen Kündigungsfrist bei der beruflichen Neuorientierung begleitet und dafür in der Regel von ihrem Arbeitgeber vollständig freigestellt. Nach Ablauf der Kündigungsfrist ist je nach Absprache auch die Kombination mit einer Transfergesellschaft möglich. Mitarbeitern, die am Ende ihrer individuellen Transferlaufzeit noch keinen neuen Job gefunden haben, kann der Wechsel in die Transfergesellschaft durch den Arbeitgeber dann ermöglicht werden.
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Was bedeutet Tech & Touch?
Randstad RiseSmart setzt auf einen einzigartigen Beratungsansatz aus Tech & Touch. Das bedeutet, wir nutzen moderne und innovative Technologie immer dann, wenn sie uns hilft, Nähe zu unseren Klienten herzustellen. Wir nehmen die Chancen der Digitalisierung an und kombinieren sie mit unserer langjährigen Beratungsexpertise. Tech & Touch bedeutet dabei auch, dass der Mensch und seine Bedürfnisse für uns immer im Mittelpunkt stehen.
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Was ist Spotlight?
Spotlight bietet einen ergebnisorientierten und kostengünstigen Ansatz, um Mitarbeitern im Rahmen eines Outplacements bei einem Karriere-Neustart zu helfen. Die digitale Klientenplattform Spotlight begleitet Menschen auf ihrem persönlichen Weg in einen neuen Job. So verfügt Spotlight über ein Matching-Tool namens SmartMatch und bringt Mitarbeiter über die Transition Management-Plattform Torch mit dem für sie passendsten CV-Writer, Karriere-Coach sowie Stellen-Concierge zusammen.
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Was ist SmartMatch?
Das digitale Tool SmartMatch wurde entwickelt, um Bewerbern schnellstmöglich neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Auf Grundlage des individuellen Profils, der Erfahrung und der Vorlieben des Bewerbers findet die intelligente Software in wenigen Sekunden geeignete Jobangebote.
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Was ist Torch?
Torch ist die Transition Management-Plattform von Randstad RiseSmart. Sie regelt die Betreuung von sich verändernden Mitarbeitern und deren Beratern. Darüber hinaus werden unseren Beratern mit Torch die richtigen Informationen und Ressourcen bereitgestellt, um ihre Klienten bestmöglich zu unterstützen.
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Was ist Insight?
Insight ist ein Echtzeit-Aufzeichnungssystem für die Verfolgung und Analyse von Talent Mobility Maßnahmen in Unternehmen. Es wurde entwickelt, um Personalleitern und Unternehmensverantwortlichen zu ermöglichen, die Auswirkungen von Career Development-, Redeployment- sowie Outplacement-Maßnahmen zu verstehen und den Wert der Investition anhand der Programm-Analysen zu ermitteln. Das Besondere: Alles geschieht völlig transparent und nachverfolgbar, sodass Arbeitgeber immer einen Überblick über getätigte Investitionen haben.